blutzuckermessung

Film über Diabetes ausgezeichnet – Beteiligung des St. Josefskrankenhauses

Der Lehrfilm „Stoffwechselkrankheit Diabetes“ wurde im letzten Jahr unter Federführung der Diabetesabteilung von TSM Video Heidelberg in Zusammenarbeit mit der MedienLB Starnberg am Heidelberger St. Josefskrankenhaus gedreht.

Nun wurde die Produktion beim WorldMediaFestival in Hamburg mit dem „Intermedia Globe Gold“ ausgezeichnet.

Der Film ist für die Schulbildung in den Sekundarstufen I und II vorgesehen. Die MitarbeiterInnen der Diabetesabteilung unter Chefarzt PD Dr. Erhard Siegel wirkten im Film als Fachleute und Interviewpartner mit. Zudem waren auch Schüler und Lehrer der Freiherr-vom-Stein-Schule in Neckarsteinach beteiligt.

Das WorldMediaFestival ist ein internationaler Wettbewerb für Kommunikationsmedien. Aktuell wurden über 700 Produktionen aus 43 Ländern eingereicht. Gegen die Mitbewerber konnte sich die Produktion „Stoffwechselkrankheit Diabetes“ in der Sparte „Education – Bildung“ durchsetzen und wurde mit einem Golden Globe ausgezeichnet. Besonders hervorgehoben wurde das hochwertige didaktische Konzept des Unterrichtsfilms sowie die gelungene Abstimmung mit dem 200 Seiten umfassenden Begleitmaterial. Der Film ist per DVD oder Download auf der Seite www.medienlb.de erhältlich – auch in englischer und türkischer Sprache. Einen Trailer zum Film kann man im Internet auf Youtube anschauen. (ckl)

bildwechsler-01.jpg